MBC-Moormerland  e.V.

Der Modellbauclub Moormerland e.V. besteht seit 1981.
Anfangs hatte der Verein keine eigenen Räumlichkeiten. Daher war ein Werkraum im  Schulzentrum Moormerland ein willkommener und langjähriger Treff- und Anlaufpunkt für modellbaubegeisterte und aktive Mitglieder.

Seit April 1996 hat der Modellbauclub Moormerland e.V. in der Dorfgemeinschaftsanlage Veenhusen ein eigenes Clubheim mit verschiedenen Räumen und Werkstätten in denen die Mitglieder ihr schönes Hobby betreiben.

Im Modellbauclub Moormerland e.V. gab und gibt es viele jugendliche Mitglieder. Daher ist die Jugendarbeit eines der wichtigsten Anliegen des Vereins.

Was machen wir im Modellbauclub Moormerland e.V. ?

Wir bauen Funktionsmodelle, d.h.unsere Modelle funktionieren richtig und fahren (Autos/Schiffe), fliegen (Flugmodelle) und arbeiten (Dampfmaschinen, Antriebe usw.) wie ihre großen Vorbilder.

Im Lauf der Zeit hat sich ein Schwerpunkt im Bereich Schiffsmodellbau herausgebildet, dem die meisten aktiven Mitglieder verbunden sind. Modellschiffe und Modellboote aller Art vom Segelboot über Motoryachten, Arbeitsschiffe, Behördenschiffe, graue Flotte bis hin zu Rennbooten und speziellen Sondermodellen sind Anhänger sind bei den Vereinsmitgliedern beliebt.

Das Programmieren von Fernsteuerungen und elektronischen Funktionsbausteinen nimmt dabei einen immer größeren Raum ein und bringt faszinierende Einblicke und Erfahrungen,  die Modelle noch vorbildgetreuer gestalten zu können.

Wir treffen uns regelmäßig einmal wöchentlich in unserem Clubheim, wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Zur Wartung und Pflege unserer Vereinseinrichtungen treffen wir uns immer wieder im Clubheim und an unserem Vereinsanleger am Clubsee. Wöchentlich treffen sich aktive Vereinsmitglieder, Gäste und Interessierte sonntags am Vormittag  in Leer im Leeraner Freizeithafen an der Uferpromenade zum Segeln und Fahren.

Regelmäßige  Fahrten zu Ausstellungen und zu Veranstaltungen befreundeter Vereine runden die gemeinsamen Aktivitäten ab.

Weitere Informationen sind der Terminübersicht zu entnehmen.

Bilder vom Gewässer und Anleger am Clubsee

Bilder aus dem Vereinsheim